Foto: Fabian Linden

Willy-Brandt-Gesamtschule, Köln

Die aus dem Jahre 1975 stammende Willy-Brandt-Gesamtschule wurde nach einem intensiven Abwägungsprozess der Stadt Köln für 1300 Schüler und 110 Lehrer auf deiner Bruttogrundfläche von ca. 23.000 m² neu errichtet. Die architektonische Idee der Schule liegt in ihrem pädagogischen Konzept begründet, wonach sich der Schulkomplex nach außen hin sichtbar in mehrere signifikante Einheiten gliedert und im Inneren die sogenannten Cluster als privatere Bereiche der einzelnen Jahrgänge ausbildet.

Damit verbunden sind natürlich auch verschiedenste Ansprüche an die Beleuchtung. Mit Flächendownlights sowie Profil-Ein- und Anbauleuchten wurde das Projekt, den erzieherischen und architektonischen Anforderungen entsprechend, umgesetzt.

Zur Projektübersicht