Foto: Fabian Linden

Mutter-Kind-Klinik, Mönchengladbach

Die neue „Mutter-Kind-Klinik“ in Mönchengladbach steht für ein neues Zeitalter. Im Herbst 2013 ist die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Teilen der Kinderklinik in neue, sehr großzügige, angenehm beleuchtetet Räume umgezogen. Die Zimmer sind familienfreundlich und großzügig eingerichtet, alle Schwangeren und Wöchnerinnen liegen in Ein- und Zweibettzimmern. Zudem stehen Familienzimmer bereit, in denen Frauen mit Ihrem Partner und dem Neugeborenen die ersten Stunden und Tage nach der Geburt gemeinsam verbringen können.

Eine besondere Neuerung für die Eltern bringt das sehr enge Zusammenrücken zwischen Geburtsklinik und Kinderklinik. Die Station für Frühgeborene, aber auch die für kranke Neugeborene, befindet sich nun unmittelbar im Anschluss an den Kreißsaal. Jetzt können alle Eltern, deren Kinder nach der Geburt die Kinderklinik in Anspruch nehmen müssen, weil sie vielleicht zu früh geboren wurden oder weil sie unmittelbar nach der Geburt behandelt werden müssen, ihre Kinder mit ganz kurzen Wegen besuchen. Wenn die Mütter selbst aus der stationären Behandlung entlassen werden, besteht die Möglichkeit, in Elternzimmern direkt auf den Kinderstationen beim Kind zu übernachten. Die neuen Räume der Geburtshilfe und der Kinderklinik sind, auch durch moderne LENNEPER Lichttechnik, nach neuesten Gesichtspunkten konzipiert und ermöglichen eine Betreuung auf dem höchstmöglichen Standard.

Zur Projektübersicht