Foto: Christian Gebler

Universität Göttingen

Das Kulturwissenschaftliche Zentrum an der Georg-August-Universität Göttingen macht durch hohe Glaswände, knallige Farbelemente und eine experimentelle Bauweise auf sich aufmerksam. Hier wurden die Institute der philosophischen Fakultät an einem zentralen Standort vereint. Auf insgesamt 12.500 Quadratmetern sind dort Instituts- und Vorlesungsräume sowie die neue Bereichsbibliothek Kulturwissenschaften zu finden. Ziel war es, den Neubau harmonisch an die bereits vorhandenen historischen Gebäude der Philosophischen Fakultät anzugliedern, die noch aus dem 19. Jahrhundert stammen.

Die Philosophische Fakultät bündelt die geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer der Universität Göttingen. „Kultur“ wird an der Fakultät als Summe aller Dinge und Vorstellungen verstanden, die der Mensch im Laufe seiner Geschichte geschaffen hat und zur eigenen Sinnstiftung nutzt: Sprache, Bilder, Klänge, soziale Regeln, Religionen, Ästhetik, das Nachdenken über die eigene Existenz, aber auch das Überschreiten von Grenzen durch Wissenschaft und Welterkundung.

Mit 90 Professuren, über 4000 Studierenden und mehr als 40 Studienfächern mit über 300 Kombinationsmöglichkeiten ist sie die größte Fakultät in Göttingen. Sie belegt regelmäßig Spitzenplätze in deutschlandweiten und internationalen Rankings. Die herausragenden Forschungsleistungen ihrer Mitglieder enthalten wichtige Beiträge zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten, wie denen über Migration, Religion oder das Zusammenleben von Kulturen.

Zur Projektübersicht